Mit PR in die Zukunft des Mittelstands!

Mit PR in die Zukunft des Mittelstands!

Eine Sisyphos-Aufgabe ist es geradezu für die Marketing-Abteilungen geworden, mit ihren Kunden in Dialog zu treten: Social Media, Pressearbeit und die Präsenzen in Business-Netzwerken – die Zahl der Plattformen, Kanäle und Content-Formen scheint täglich zu wachsen. In vielen Fällen fehlen Know-how, Budget sowie die personellen Ressourcen. Im Vorfeld unseres Workshops „Kundengewinnung für den Mittelstand in der Zukunft“ am 12. Mai 2016 https://www.xing.com/events/kundengewinnung-mittelstand-zukunft-1675110 habe ich mich deshalb mit der PR-Expertin Daniela Heggmaier darüber unterhalten, warum es so wichtig ist, dass sich Unternehmen in der Öffentlichkeit zeigen.

Oliver Weber: „Daniela, wo hakt es heute bei der PR für mittelständische Unternehmen?“

Daniela Heggmaier: „Immer wieder steht die mangelnde Einsicht der Notwendigkeit von PR im Weg. Und dann: Zu wenig Know-how: Wie geht zeitgemäße PR? Welche Maßnahmen kann ich mit meinem Budget umsetzen? Welches Messaging ist das Richtige? Personal mit PR-Know-how und die Ressourcen im Mittelstand sind oft entscheidend für den PR-Auftritt und damit den Bekanntheitsgrad, das Image sowie die Wirkung eines Unternehmens.

Und ich habe immer wieder gesehen, dass es oft nur punktuelle Maßnahmen gibt, mal ein paar Monate lang, ohne eine übergreifende Strategie. Kontinuität scheint mir Mangelware zu sein. Und das ist der Beginn eines Teufelskreises: Kurzfristige Aktionen bringen keinen Erfolg, also lässt man das ‚mit der PR und den Social Media‘ ganz, die Sichtbarkeit leidet und dann sind wir wieder bei Killerphrasen wie ‚Rechnen Sie mir doch mal aus, wie viele Stück ich damit mehr verkaufe!‘“

Oliver Weber: „Wie wirkt eine starke Marke online bzw. was kann sie bewirken?“

Daniela Heggmaier: „Eine starke Marke wirkt ganz einfach anziehend – auf Kunden, Partner, Mitarbeiter. Der kontinuierliche Aufbau von Sichtbarkeit und Vertrauen ist entscheidend in einem Umfeld mit immer stärkerem internationalen Wettbewerb und Fachkräftemangel. Ein gutes Image, ein hervorragender Ruf, eine tolle Reputation können eine Art Versicherung sein. Tolles Produkt, tolles Unternehmen, tolle Leute, meine Werte? Da kauf ich ein oder – da will ich arbeiten! Immerhin klagen derzeit zwei von drei Mittelständlern über Fachkräftemangel. http://www.zeit.de/2015/20/digitalisierung-mittelstand-arbeitsplaetze. Da ist ein kluges Employer Branding wichtiger denn je.“

Oliver Weber: „Alle sprechen von Content-Strategien, ist das auch was für den Mittelstand?“

Daniela Heggmaier: „Eine Content-Strategie funktioniert für Unternehmen aller Größen! Es geht darum, in der gesamten Unternehmenskommunikation die Themen anzusprechen, die für die Kunden und andere Zielgruppen relevant und interessant sind. Dann entsteht Anziehung. Eine PR, die Hand in Hand geht mit einer ausgefeilten Content Strategie kann die Kunden bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen und sie direkt zum eigenen Unternehmen führen. Eine kontinuierlich nützliche Präsenz baut Vertrauen auf. Die spezielle Handschrift, mit der der Content erstellt wird, erzeugt Wiedererkennbarkeit.

Ob Blog, Pressearbeit, Social Media oder Events und Messen – der Vertrauensaufbau und die direkte Kommunikation mit den Kunden sowie die genaue Kenntnis ihrer Bedürfnisse stehen an oberster Stelle. Auf unserem Workshop am 12.5.2016 zeigen wir deshalb, wie man eine Content Strategie umsetzt und welche Kommunikationskanäle dafür zur Verfügung stehen.“

Oliver Weber: „Danke, liebe Daniela, für das Interview! Und ich freue mich schon auf den Workshop am 12. Mai 2016 in München mit Dir!“

 

„Kundengewinnung für den Mittelstand in der Zukunft“ – Workshop von Daniela Heggmaier und Oliver Weber am 12. Mai 2016 in München

Im interaktiven Workshop stellen die PR-Expertin Daniela Heggmaier und der Kundengewinnungs-Experte Oliver Weber die entscheidende Frage, wie man mit dem veränderten Kundenverhalten am besten umgehen kann. Warum eine starke Marke heute noch wichtiger ist als früher und wie man automatisiert mehr Kundenkontakte gewinnt, um den Vertrieb aktiv zu unterstützen. In einem ca. 1,5-stündigen Workshop mit Vortrag werden die Fragen geklärt, die Sie als Verantwortlicher für die Kundengewinnung im Mittelstand beantworten müssen. Sie erhalten umsetzbare und nachvollziehbare Tipps für Ihren Alltag.

Jetzt hier anmelden und Platz sichern.

 

Über Daniela Heggmaier:

Fragen an Daniela Heggmaier

PR-Expertin Daniela Heggmaier

Daniela Heggmaier arbeitet als freiberufliche Journalistin, Ghostwriterin und PR-Beraterin für Unternehmen und Solopreneure. Für und mit ihren Kunden gestaltet sie Sichtbarkeits-Offensiven, Blogs, Kundenzeitschriften und PR-Kampagnen. Sie inspiriert in Workshops, Schreibwerkstätten und Vorträgen zu zukunftsorientierter und gewinnbringender Kommunikation. Die Kommunikationswissenschaftlerin arbeitete in der PR und im Marketing von Technologieunternehmen bevor sie 1996 mit einer PR-Beratung für IT-Unternehmen startete. www.danielaheggmaier.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s